2000 25 Jahre AMATEURFILMCLUB STRAUBING, aber zum Feiern blieb keine Zeit, denn in diesem Jahr richtete der Club gleich 2 bedeutende Festivals aus: Die „21. Bayerischen Film+Video-Festspiele 2000“ vom 7. bis 9. April und am 12. bis 13. Mai das „20. Bundesfilmfestival Lokalchronik – Folklore- und Sportfilm“. An den Bodensee, Feldkirch/Voralberg und Vaduz/Lichtenstein führte diesmal die 2tägige Busreise.
2001 Im Januar fand ein Nostalgieabend im Postsportheim mit Super 8-Filmen statt. Am 31. März fuhren Mitglieder (Johann Hecht, Hans Frank, Winfried Bucher und Heinz Albert) zu den BAFF-Bamberg. Vom 4. bis 6. Mai richtete der Club die 21. Bundesfilmfestspiele "Lokalchronik - Folklore- und Sportfilm" aus. Annemarie Urban, Landshut zeigt "Vom Wiedbirlhaun zum Hoizschloapfa" (70 min). Im Herbst fanden Informationsabende statt u. a. mit M. König: Filmvertonung und Gema. - Hans Fuchs: Brennen mit Casablanca. Am 6. und 7. Oktober ging es beim Clubausflug nach Würzburg und Miltenberg.
2002 Dieses Jahr stand im Zeichen der „Clubfilmschau“. Filme machen, anschauen und lernen. Am 26.1. erhielt Hans Ebner beim "Ostbayerischen Landeswettbewerb in Straubing" mit dem Film "Vom Ei zum Falter" den 1. Preis und den Wanderpreis "Bester Film des Wettbewerbes". Zum 22. mal in Folge fanden die Bundesfilmfestspiele "Lokalchronik - Folklore- und Sportfilm" in Straubing im Saal der Sparkasse statt. Hans Ebner erhält für seinen Film "Vom Ei zum Falter" auf den BAFF in Königsbrunn (8.-10.3.) einen Löwen. Weitere Auszeichnungen des Films: Goldmedaille BFF Blieskastel, 9.-12.05. DAFF Ingolstadt "Publikumspreis", 22.6. Filmfestival Ebensee "Silbener Bär", 13.10. Naturfilmfestival Bratislava ", 2.Preis" November 2002 Naturfilmfestival Berlin "Publikumspreis" 23.11. Internat. Naturfilmfestival Uherske Hradiste (Tschechei) 1. Preis und Sonderpreis. Weitere Clubtätigkeiten: Gezeigt wurden Filme der BAFF und der DAFF, sowie eigene Werke der Mitglieder. Erwin Winter, Falkenstein zeigte "DV-Kameras im Vergleich". Nach Salzburg und in das Salzburger Land zog es am 28. und 29. September die Mitglieder im Clubausflug.
2003 Wie jedes Jahr viele Arbeits- und Filmtage mit den neuen Techniken. Die 23. Bundesfilmfestspiele "Lokalchronik - Folklore- und Sportfilm" fanden am 27. und 28. Mai statt. Im Juli, wie jedes Jahr, feierten die Mitglieder und Freunde ein großes Sommernachtsfest im „Biederergarten“. Am 27. und 28. September waren die Hobbyfilmer in Graz und besuchten das Stift Admont. Im November war Karl Heinz Maier als Clubleiter und Peter Schlegel von Erwin Winter nach Falkenstein eingeladen, denn sein Club feierte sein 30jähriges Jubiläum.
2004 Nachdem unser bisheriges Vereinslokal für immer geschlossen wurde, zogen wir in das neue Clublokal „Zum Golden Rad“ in Aiterhofen. In diesem Jahr hielt Clubmitglied Johann Hecht eine ganze Reihe von Arbeitsstunden, u. a. Videoschnitt am PC und digitale Bildbearbeitung von Fotos. Die 24. Bundesfilmfestspiele "Lokalchronik - Folklore- und Sportfilm" fanden am 7. bis 9. Mai statt und der 2tägige Clubausflug ging auf die Wartburg und nach Weimar.
2005 Das Jahr begann mit dem Landesfilmfestfestival Ostbayern am 26.2. im Pfarrheim St. Jakob, Straubing. Am 23./24. April richtete der AFC das 25. Bundesfilmfestspiel "Lokalchronik - Folklore- und Sportfilm" aus. Zu diesem Anlass erhielt Karl-Heinz Maier und Peter Schlegel die „Goldene Ehrennadel“ des BDFA von Vizepräsident B. Lindner überreicht. Der Clubausflug ging am 15./16. Oktober nach Hall in Tirol und Innsbruck. Am 12.11. feierte der Amateurfilmclub 30 Jahre Filmclub im Hotel Wittelsbach. K.H. Maier zeigte eine Diaschau über den AFC. Oberbürgermeister Perlack und M. Kochloefl, Präsident des Landesverbandes Bayern hielten Ansprachen. Am kaltwarmen Buffet konnten sich die Mitglieder und Gäste bedienen. Ein schöner Ausklang für 2005. Wiederum fanden viele Arbeits- und Filmabende statt. “Der Weg zum guten Film” und “Arbeiten am PC”.
2006 Der Film von Hans Ebner “Jingpeng-Dampf ade” lief auf der BAFF in St. Wolfgang/Obb. und erhielt beim Bundesfilmfestival Lokales/Sport in Straubing eine Silbermedaille. Der Clubausflug ging am 7.10./8.10.nach Baden-Württemberg, ins Hohenloher Land, nach Güglingen und Ludwigsburg.
2007 H. Hlawa zeigt “DV-HDV im Vergleich” und H. Stretz “Urlaub” mit einer Powerpoint-Präsentation. Am LFF Ostbayern in Regensburg bekam der Film von Karl-Heinz Maier “Da Schmalzler” einen 1. Preis, einen Bayer. Löwen auf der BAFF in Rain am Lech und eine Silbermedaillie beim 27. Bundesfilmfestival Lokales/Sport in Straubing. Am 28.4. wurde die Fundamentalstation Wettzell (Bayr. Wald) besichtigt. Am 6./7.10. ging es nach Dresden (Führung in der Frauenkirche) und weiter nach Görlitz.
2008 Der AFC richtete das LFFestival Ostbayern aus und beteiligte sich mit einigen Mitgliedern bei der Durchführung der Bayer. Filmfestspiele in Falkenstein/Opf. Peter Schlegel war als Juror eingesetzt. Das 28. Bundesfilmfestival Lokales/Sport fand am 18. - 20. 4. statt und Karl-Heinz Meier war mit Filmen beim Frauenkreis Sossau. Es wurde im September das Straubinger Tagblatt besichtigt und der jährliche Clubausflug ging nach Speyer und Sinsheim.
2009 Am 18.2. fand die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt: Clubleiter blieb K. H. Maier, 2. Vorstand wurde Hans Ebner, Schatzmeister Harry Stretz, Beisitzer Johann Hecht und Harald Wegner. Am Landesfilmfestival Ostbayern in Regensburg am 7.3. nahmen vier Filme teil. Hans Ebner mit „Fliegerschießen“, Karl-Heinz Mühlbauer mit „Feuer + Licht + Freunde =Tiffany“ und Johann Hecht mit „Ohne Auto geht’s heut nicht mehr“ und „Rivalen der Landstraße“. Letzterer wurde an die 30. Film + Video Festspiele in Landhut weitergeleitet und lief im April auf der FantEx 2009 in Waiblingen. Im Straubinger Sparkassensaal wurde von unserem Club am 8.-10. Mai das Bundesfilmfestival Sport + Lokales ausgerichtet. Es liefen 55 Filme. Vergeben wurden 3 mal Gold, 11 mal Silber und 25 mal Bronze. Am 17.6. zeigte K.-H. Mühlbauer eigene Produktionen. Am 25. 7. fand das alljährliche Sommernachtsfest im Biederergarten statt. Beim Clubausflug am 26. und 27. September ging es diesmal unter bewährter Reiseleitung von Peter Schlegel nach Bamberg, Schloss Weissenstein, ins Levi Strauss Museum in Buttenheim und ins Maybachmuseum in Neumarkt/Opf.. Vom September bis Dezember wurde eine Magix-Vortragsreihe „Filmbearbeitung“ veranstaltet. Am 20.12. kam der Nikolaus (K.H. Maier) zur Weihnachsfeier mit Tombola ins Hotel Wittelsbach.
2010 Im Januar fand der Clubwettbewerb statt. Es gab drei Sieger: J. Hecht „Ein Sündenfall“, H. Ebner „Naturimpressionen“ und G. Bergmann mit „Die Wiese“. Herwig Hlawa mit seinem Film „Stationen zum goldgrün funkelden Juwel“, die Geschichte des Rosenkäfers, erreichte beim Landesfilmfestival einen 1. Preis, eine Silbermedaille in Blieskastel und einen Löwen bei den Bayer. Filmfestspielen in Bobingen. Neben vielen Film- und Arbeitsabenden (Magix) sei noch der zweitägige Clubausflug nach Leipzig und Halle mit Reiseleiter P. Schlegel zu erwähnen, sowie die Weihnachtsfeier mit Nikolaus und Tombolaam 19. 12. 2010.
2011 Im Januar fand der Clubwettbewerb „Heimat“ statt. Der 1. Preis unter acht eingereichten Filmen ging an Hans Hecht mit „Glocken der Heimat“. Im März richtete der AFC das Landesfilmfestival aus, ein 1. Preis ging an Herwig Hlawa „Weinschwärmereien“. Dieser Film erhielt auch bei den Bayer. Filmfestspielen in Bad Wiessee einen Löwen sowie eine Bronzemedaille in Blieskastel. 43 Filme liefen im Mai auf dem 31. Bundesfilmvestival Lokales+Folklore. Der zweitägige Clubausflug ging mit Reiseleiter H. Stretz nach Südtirol. Das Jahr endete mit einer Weihnachtsfeier im Hotel Röhrl.
2012 Beim Clubwettbewerb „Freies Thema“ und „Lokales und Folklore“ wurden “Nur Bronze für den Weltmeister?“ von Herwig Hlawa, „denn sie drehen sich noch immer“ von Doris Richter, der „Waldprophet“ und der Trickfilm „Wir könnten alle noch im Paradies leben“ von Johann Hecht zum Landesfilmfestival nach Landshut gemeldet. Herwig Hlawa errang den 2. Preis und wurde für das Bundesfilmfestival Lokales in Straubing gemeldet. Johann Hecht erzielte mit seinen 2 Filmen je den 3. Preis. „Der Waldprophet“ lief ebenfals in Straubing und der Trickfilm wurde zum Bundesfilmfestival nach Waiblingen gemeldet. Alle 3 Filme erzielten auf den Bundesfilmfestivals eine Bronzemedaille. Am 8. März fand die Jahreshauptversammlung und die Neuwahlen statt. Die bisherige Vorstandschaft wurde in ihren Ämtern bestätigt. Neben zahlreichen Info- und Übungsabenden richtete der Club am 4. bis 6. Mai das 32. Bundesfilmfestival „Lokales & Folklore“ aus. Unter der Leitung von Fritz Eckmann ging heuer der Clubausflug im September in die Bavaria Filmstadt Grünwald bei München und zum Wildpark Poing.
Amateurfilmclub Straubing
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Links
Chronik `22
Chronik `23